Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage

Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage
Lohnt sich noch die Anschaffung einer PV-Anlage?
Macht die Kopplung mit der Wärmepumpe Sinn?
Wärmepumpenstrom ja oder nein?
Entscheidungshilfen habe ich im Vorfeld nicht gefunde.  Zum Schluss gab mein Bauchgefühl den Ausschlag:
Wir haben uns für eine Verbindung unserer Wärmepumpe mit einer PV-Anlage 5,15KwP entschieden.
Durch den Verzicht auf den günstigeren Wärmepumpenstrom  kann die Wärmepumpe den  selbst erzeugten Strom nutzen. Auf diese Weise haben wir in den ersten vier Wintermonaten einen Eigenverbrauch von über 50 Prozent erzielt. In unserem Beispiel ist der Eigenverbrauch mit gesparten 22cent/KWh weit wirtschaftlicher als die Einspeisung für 14,5 cent /KWh.

Wir haben die Wärmepumpe so eingestellt das sie den Pufferspeicher dann aufheizt , wenn wir nicht zu Hause sind. So erreichen wir einen Anteil an selbst verbrauchtem Strom von über 40 Prozent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen